Verslein.de - Lyrikerlebnis

Inhalt:


    

Der Autor

Georg Krug - ein Invalidenrentner. Durch die Parkinsonsche Krankheit aus dem Arbeitsleben vorzeitig verbannt, sucht nach neuen Wegen sich in seiner ungewollten und unverhofften Situation zurechtzufinden und sich einer neuen Aufgabe zu stellen, die seinen Möglichkeiten entspricht und ihm hilft gegen diese zur Zeit noch nicht heilbare Krankheit anzukämpfen.

1932 in Wohlynien geboren, hat er dort den ersten Teil (das Vorschulalter) seiner Kindheit erlebt. Der zweite Weltkrieg riss ihn aus der Idylle der Kindheit. Die Umsiedlung brachte ihn auf vielen Umwegen über Berlin, Reichenberg, Litzmannstadt nach Frankfurt an der Oder, wo er den mehrfach unterbrochenen Schulbesuch mit dem Abitur abschloss. In Dresden studierte er Maschinenbau und anschließend arbeitete er 31 Jahre lang in Weimar im Mähdrescherwerk. Am 1.Juli 1990 wurde er Invalide. Nach einer unruhigen Zeit der Suche fiel sein Interesse auf einfache Gedichte, mit denen er versucht seine Zeit zu verstehen, seine Leidensgenossen aufzumuntern und einige seiner Mitmenschen und Mitpatienten zu erfreuen.

Das hilft auch im Kampf gegen die langsam fortschreitende Krankheit: der starken Verlangsamung der Bewegungsabläufe, der langsamen Gedankengänge und der schmerzhaften Verkrampfung der Muskeln. Es tut gut zu erfahren, dass der und jener Freude an seinen Gedichten gefunden hat. Sollte es Ihnen auch so gehen, so tun Sie es kund und empfehlen diese Internetseite weiter.